22.09.2024 – Besuch der Dahlienblüte mit dem WillkommensKulturHaus

Treffpunkt: Hauptbahnhof
Blumenpavillon: Ausgang Steintorplatz / Museum für Kunst & Gewerbe
20099 Hamburg St. Georg

Immer wieder sonntags entdeckt Naturführer Holger Bublitz gemeinsam mit Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, mit Nachbar*innen und Interessierten die wunderbaren Hamburger Parks! Gemeinsam sprechen, lernen und einander kennenlernen bei einer naturkundlichen Führung durch den Altonaer Volkspark. Hier wollen wir einige Baumarten und ihre Standorte kennenlernen, den Tutenberg und den ältesten Dahliengarten Deutschlands mit seinen rund 600 Sorten und gut 11.000 Einzelpflanzen besuchen sowie einiges über Herkunft, Pflege, Sorten und Vermehrung der Dahlien erfahren.
Wir freuen uns über viele Mitspaziergänger*innen!

Antje Kurz
E-Mail: antje.kurz@kirche-ottensen.de

WillkommensKulturHaus der Gemeinde Ottensen ist ein Ort für Alle.

Seit 2013 werden in der "Schule ohne Grenzen“ erwachsene Schüler*innen von ehrenamtlichen Lehrenden im Fach Deutsch (unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus) unterrichtet. Seit April 2017 ist das Haus offen für Nachbar*innen, Interessierte, Neuhamburger*innen und Alteingesessene. Fremde zu Freunden machen, im Austausch bleiben, voneinander lernen, miteinander feiern, diskutieren. Willkommenskultur weiter denken im Geist der Begegnung.

Zukunft neu denken, Nachhaltigkeit lernen, fair handeln, solidarisch leben, sich für Gerechtigkeit einsetzen. Gemeinsam reden, gemeinsam leben, gemeinsam handeln.

Ein Teil vom Ganzen sein, Begegnung möglich machen mit denen, die da sind. Hier. Mitten in Ottensen. Wir laden ein, dabei zu sein. Projekte und Ideen einbringen. Aufgaben übernehmen. Zeit verschenken. Im Kleinen oder im Großen. Willkommen sein. Willkommen heißen.